Semalt enthüllt die wichtigsten Vorteile der Suchkonsole



Sie haben sicherlich schon mehr als einmal von dem beliebten Google Search Console-Tool gehört. Es ermöglicht viele praktische Funktionen, die für die Websitebesitzer nützlich sind. Möchten Sie die Möglichkeiten kennenlernen? Du bist am richtigen Ort! Wir stellen unseren GSC Anfängerleitfaden vor!

In diesem Beitrag erfahren Sie die wichtigsten Informationen zur Google Search Console:
  • Was ist das eigentlich?
  • Was sind die größten Vorteile und warum sollten Sie es verwenden?
  • Wofür kann es nützlich sein?
  • Wie verbinde ich meine Website damit?
  • Was können Sie über Ihre Website erfahren?
Lasst uns beginnen!

Was ist die Google Search Console?

Dieser Beitrag ist eine Anleitung für Anfänger. Lassen Sie uns zunächst erklären, was das Google Search Console-Tool wirklich ist.

GSC ist ein kostenloses Tool, das von Google für die Website-Administratoren erstellt wurde. Es ist besonders nützlich für Personen, die sich mit Website-Positionierung oder Internet-Marketing befassen. Es verfügt über viele Funktionen, die die fortlaufende Überwachung des Seitenindizierungsstatus oder des organischen Datenverkehrs ermöglichen.

Warum sollten Sie die Suchkonsole verwenden? Die wichtigsten Vorteile

Mit der Google Search Console können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Google-Suchmaschinen verbessern. Sie müssen weder HTML noch Programmierung kennen. Sie müssen lediglich die Struktur und die allgemeine Struktur der Website analysieren und haben keine Angst vor Änderungen. Dieser kleine Aufwand trägt wesentlich dazu bei, die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Mit dem GSC-Tool können Sie die Website steuern:
  • Organischer Verkehr (Impressionen und Klicks);
  • Status der Seitenindizierung, einschließlich der Fehler auf der Seite, auch in der mobilen Version;
  • Die Anzahl und die Qualität der internen und externen Links.
Darüber hinaus finden wir im SC Informationen zu den von Google verhängten Strafen, den Viren oder den Angriffen der Hacker. Dieses Tool ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Moderator der Suchmaschinen, den Algorithmen und dem Webmaster.

Jeder Administrator der Website sollte unmittelbar nach ihrer Implementierung die Google Search Console implementieren. SC überwacht wie Google Analytics den Datenverkehr der Website ab dem Zeitpunkt, an dem der Tracking-Code zur Website hinzugefügt wird. Daher ist es am besten, dies so früh wie möglich zu tun. In der aktuellen Version können wir Daten bis zu 16 Monaten analysieren. Auch wenn Sie momentan nicht an SEO für Ihre Website denken und kein GSC benötigen, lohnt es sich, es Ihrer Website hinzuzufügen, da es ein völlig kostenloses Tool ist. Wenn Sie sich in Zukunft für die SEO-Aktivitäten entscheiden, werden die von Search Console während dieser Zeit gesammelten Daten eine große Hilfe bei der Optimierung der Website sein.

Google Search Console-Handbuch - Erste Schritte?

Jetzt wissen Sie, dass es sich lohnt, Ihre Site mit GSC zu verbinden, und es ist besser, dies so schnell wie möglich zu tun. Die Implementierung der Suchkonsole auf Ihrer Website erfordert nur wenige einfache Schritte!

Dazu benötigen Sie ein Google Mail-Konto. Gehe zu https://search.google.com/search-console/welcome und melden Sie sich bei Ihrer E-Mail an. In der oberen linken Ecke finden Sie dann die Option, einen neuen Dienst hinzuzufügen.

Nach dem Klicken "Service hinzufügen"können Sie die Art der Dienstleistung wie unten abgebildet auswählen.

Die Google Search Console unterstützt zwei Arten von Website-Diensten: Domain-Service und URL-Präfix-Service. Der Dienst auf Domänenebene deckt alle Unterdomänen sowie mehrere Protokolle (HTTP, HTTPS oder FTP) ab. Im Gegensatz dazu deckt ein Dienst mit einem URL-Präfix nur URLs mit einem bestimmten Präfix ab, einschließlich des Protokolls (HTTP/HTTPS). Sie haben die Wahl, aber Sie müssen bedenken, dass die HTTP- und HTTPS-Website für SC zwei verschiedene Domänen sind. Darüber hinaus müssen Sie nach der Implementierung des SSL-Zertifikats die Website als neuen Dienst hinzufügen. Sie können mehr über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Diensten in Google lesen Suchkonsolen-Hilfe.

Nachdem Sie den Site-Namen eingegeben und auf "Weiter" geklickt haben, erhalten Sie eine Nachricht mit verschiedenen Überprüfungsmöglichkeiten:
  • Verwenden einer HTML-Datei;
  • Verwenden des HTML-Tags;
  • von Google Analytics;
  • von Google Tag Manager;
  • als Domain Name Provider.
Eine Überprüfung ist erforderlich, um Ihre Website mit GSC zu verknüpfen. Google muss sicherstellen, dass Sie der Eigentümer der Immobilie sind, da Sie in den Suchmaschinen auf deren Daten zugreifen können. Jeder Dienst muss mindestens einen verifizierten Eigentümer haben.

Nachdem Sie auf eine bestimmte Überprüfungsmethode geklickt haben, erhalten Sie detaillierte Anweisungen zum Überprüfen Ihrer Site. In der Regel wird der Seite ein Code-Snippet hinzugefügt, das den organischen Verkehr verfolgt und die anderen Elemente auf der Site überwacht.

Nachdem Sie das Meta-Tag auf der Seite hinzugefügt haben, können Sie die Überprüfung abschließen. Daten über den Dienst sollten nach einigen Tagen angezeigt werden. Und fertig!

Wie Sie sehen, ist das Hinzufügen einer Website zur Google Search Console einfach. Detaillierte Informationen zu den Methoden der einzelnen Verifizierungen finden Sie in der SC-Hilfe.

Grundfunktionen der Google Search Console

Search Console ist ein multifunktionales Tool, das unzählige Möglichkeiten bietet. Daraus können Sie detaillierte Informationen zu Ihrer Website abrufen, mit denen Sie Ihre Position in den Google-Suchmaschinen optimieren und verbessern können.

Nach dem Aufrufen des Dienstes Ihrer Website sehen Sie auf der linken Seite das Menü und die Ergebnisse der einzelnen Abschnitte.

Von oben haben wir: Übersicht, Wirksamkeit, Verbesserungen, Sicherheit und manuelle Aktionen, ältere Tools und Berichte. Im Abschnitt "Übersicht" erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Website, dh die Gesamtzahl der Klicks im Zusammenhang mit den Websuchen, den Status der Website und die möglichen Verbesserungen. In jedem Diagramm können Sie zu einer detaillierteren Analyse wechseln, indem Sie auf klicken "Bericht öffnen". Auf diese Weise können Sie die einzelnen Elemente, die für die Positionierung der Seite bei Google relevant sind, genau verfolgen.

Wirksamkeit

Effizienz ist einer der interessantesten Bereiche in der Google Search Console. Basierend auf der Grafik können wir den organischen Verkehr und die Anzahl der angezeigten Seiten in den Suchmaschinen sowie die durchschnittliche Klickrate und die durchschnittliche Position der Phrasen überprüfen.

Natürlich können alle Daten gefiltert und miteinander verglichen werden. Der maximale Zeitraum, für den SC Daten über die Site sammelt, beträgt 16 Monate. Eine sehr interessante Funktion, die die Suchkonsole ermöglicht, ist der Vergleich von Daten im Zeitverlauf.

Auf diese Weise können Sie überprüfen, wie die Sichtbarkeit der Seite in den Suchmaschinen gestaltet wurde, ob der organische Verkehr und die Aufrufe fallen oder zunehmen usw.

Sie können die Ergebnisse nach Abfragen, einzelnen Unterseiten, Ländern, Geräten, Erscheinungsbild in den Suchmaschinen und Datumsangaben filtern. Die Liste aller Keywords kann auch als Excel-Tabelle oder CSV in ein Google-Blatt heruntergeladen werden. Klicken Sie dazu oben rechts auf die Schaltfläche "Exportieren". Die Analyse von Schlüsselphrasen ist besonders zu Beginn der On-Page-SEO-Aktivitäten von entscheidender Bedeutung. Das GSC-Tool ist daher für die Durchführung einer solchen Analyse von unschätzbarem Wert.

Site-Status

Ein weiteres wesentliches Merkmal der Suchkonsole ist die Möglichkeit, den Zustand Ihrer Website zu überwachen. In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zu den Fehlern auf Ihrer Website.

Sie können genau überprüfen, wann der Fehler auf der Seite aufgetreten ist, was genau ihn betrifft und in welchem ​​Stadium der Behebung er sich befindet. Nachdem Sie auf einen bestimmten Fehler geklickt haben, erhalten Sie detailliertere Informationen dazu.

Die Fehlerüberwachung ist sehr wichtig, da eine Seite mit Fehlern nicht nur von Google-Robotern schlecht behandelt wird, sondern auch für die Benutzer unfreundlich ist. Es lohnt sich, sich daran zu erinnern und den Zustand der Website fortlaufend zu überprüfen und im Fehlerfall sofort zu beheben.

Mit der Google Search Console können Sie auch den Status Ihrer Sitemap eingeben und überprüfen.

Auf diese Weise können Sie einfach steuern, ob alle URLs in der Sitemap enthalten sind. Die Sitemap erleichtert auch die Indizierung Ihrer Website durch Google.

Löschungen

Eine weitere wissenswerte Funktion sind die Löschungen. Damit können Sie vorübergehend verhindern, dass die spezifischen URLs für etwa 6 Monate in den Suchmaschinen angezeigt werden. Wann wird diese Funktion verwendet und warum müssen wir die URLs in der Suchkonsole vorübergehend entfernen?

Verbesserungen

Ein weiterer sehr wichtiger Abschnitt in SC sind die Upgrades. Hier werden von Zeit zu Zeit neue "Add-Ons" angezeigt, z. B. die aktuellen Web Core-Metriken, die die Qualität der URLs auf einer bestimmten Site anzeigen. Es zeigt die Anzahl der Adressen mit guter und schlechter Qualität sowie die Adressen, die verbessert werden müssen, sowohl auf Mobilgeräten als auch auf Computern.

Es ähnelt der Version für die Desktop-Geräte. Nachdem Sie auf einen bestimmten Fehler geklickt haben, erhalten Sie detailliertere Informationen dazu.

Manuelle Strafen

Als nächstes können wir überprüfen, ob auf unserer Website ein von Google auferlegter Filter vorhanden ist. Informationen zu den manuellen Strafen (d. H. Von einem Google-Mitarbeiter verhängt) finden Sie im Abschnitt Sicherheit und manuelle Aktionen.

Wenn hier eine Meldung über eine auf der Website verhängte Strafe angezeigt wird, überprüfen Sie, für welche Strafe die Strafe gilt, und korrigieren Sie diese Elemente. Dann können Sie darum bitten, den Filter von der Website zu entfernen. Lesen Sie mehr über die Website-Filter.

Links

Sie analysieren hier die am häufigsten verlinkten Seiten der Website und die externen Links, die zu den einzelnen Unterseiten führen. Sie überprüfen auch die Websites mit den meisten eingehenden Links. Sie können diese Daten auch exportieren, über die Sie die vollständige Analyse durchführen können.

Indexierung

Die letzte sehr wichtige Funktion der Google Search Console ist die Indizierung der Unterseiten. Oben im SC-Bereich können Sie eine beliebige URL von Ihrer Website eingeben und deren Indizierungsstatus überprüfen.

Klicken Sie nach dem Einfügen der Adresse auf die Eingabetaste. Sie erhalten Informationen darüber, ob sich die angegebene Unterseite im Google-Index befindet und wann sie zuletzt indiziert wurde.

Sie können Google bitten, diese Seite zu crawlen, dh sie erneut zu besuchen und die Änderungen aufzuzeichnen, die seit dem letzten Besuch daran vorgenommen wurden.

Zusammenfassung

GSC ist ein äußerst einfaches und intuitives Tool, mit dem Sie viele wichtige Informationen über Ihre Website erhalten können. Auch wenn Sie nicht beabsichtigen, Änderungen an der Website vorzunehmen oder sich mit der Positionierung zu befassen, Semalt empfiehlt Ihnen, Ihre Website zur Suchkonsole hinzuzufügen. Es lohnt sich, zu überwachen, was auf der Website passiert, und die Verbesserungen regelmäßig vorzunehmen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen. Wenn Sie Fragen zu SC haben, hinterlassen Sie bitte einen Kommentar unter dem Beitrag!

FAQ

1. Was ist die Google Search Console?

Google Search Console ist ein völlig kostenloses Tool von Google, das für die Website-Administratoren erstellt wurde. Es ist besonders nützlich für Leute, die sich mit SEO und Internet-Marketing beschäftigen. Sie können unter anderem den Status der Site-Indizierung sowie die Anzahl und Qualität der internen und externen Links überwachen.

2. Welche Daten kann ich von der Google Search Console lesen?

Die Google Search Console bietet viele praktische Funktionen. Mit dem Tool können Sie Daten wie die in den Suchmaschinen angezeigten Seiten, den organischen Verkehr, die durchschnittliche Klickrate und die durchschnittliche Position der Phrasen analysieren. Darüber hinaus können Sie überprüfen, für welche Schlüsselbegriffe die Website angezeigt wird und auf welchen Unterseiten Datenverkehr generiert wird. Mit SC können Sie auch den Status der Seitenindizierung und die Fehler überprüfen, die sowohl in der mobilen Version als auch auf den Computern auftreten. Das Tool zeigt Ihnen auch an, ob Ihre Website mit einer Google-Strafe belegt wurde.

3. Wie füge ich eine Google Sitemap zur Google Search Console hinzu?

Um eine Site-Sitemap zur Google Search Console hinzuzufügen, gehen Sie zu "Sitemaps", geben Sie die Sitemap-Adresse ein und klicken Sie auf "Senden". Die übermittelte Sitemap wird in der folgenden Tabelle angezeigt. Das Hochladen aller in der Sitemap enthaltenen URLs kann bis zu mehreren Tagen dauern.

mass gmail

Semalt Reveals The Most Important Advantages Of Search Console



You have certainly heard about the popular Google Search Console tool more than once. It enables many practical functions that are useful for the website owners. Do you want to know its possibilities? You're in the right place! Introducing our GSC Beginner's Guide!

In this post, you will learn the most important information about Google Search Console, that is:
  • What is it actually?
  • What are its greatest advantages and why should you use it?
  • What can it be useful for?
  • How to connect your website with it?
  • What can you learn about your website?
Let's start!

What is Google Search Console?

This post is a guide for the novice users, so let's first explain what the Google Search Console tool really is.

GSC is a free tool created by Google for the website administrators. It is especially useful for people dealing with website positioning or internet marketing. It has many functions that enable the ongoing monitoring of the page indexing status or the organic traffic.

Why should you use Search Console? The most important advantages

Google Search Console helps in increasing the visibility of your website in the Google search engines. You don't need to know HTML or programming. All you have to do is to analyze the structure, the general structure of the website and you will not be afraid of making changes. This little effort will help a lot in improving your website's position in the search results.

The GSC tool allows you to control the website:
  • Organic traffic (impressions and clicks);
  • Page indexing status, including the errors on the page, also in the mobile version;
  • The number and the quality of the internal and external links.
In addition, in the SC we can find information about the penalties imposed by Google, the viruses or the hackers' attacks. This tool enables communication between the search engines' moderator, the algorithms and the webmaster. 

Every administrator of the website, immediately after its implementation, should implement Google Search Console. SC, like Google Analytics, monitors the website's traffic from the moment the tracking code is added to the website, so it's best to do it as early as possible. In the current version, we can analyze data up to 16 months back. Even if you don't think about SEO for your site right now and you think you don't need GSC, it's worth adding it to your website as it is a completely free tool. In the future, when you decide on the SEO activities, the data collected by Search Console during this time will be of a great help in optimization of the website.

Google Search Console Guide - How To Get Started?

Now you know that it's worth connecting your site to GSC and it is better to do it as soon as possible. The implementation of the Search Console on your website requires just a few simple steps!

You need a Gmail account to do this. Go to https://search.google.com/search-console/welcome  and log in to your email. Then in the upper left corner you will find the option to add a new service.

After clicking "Add a Service", you will be able to choose the type of service as pictured below.

Google Search Console supports 2 types of website services: domain service and URL prefix service. The domain-level service covers all the subdomains as well as the multiple protocols (HTTP, HTTPS or FTP). By contrast, a service with a URL prefix only covers URLs with a specific prefix, including the protocol (HTTP / HTTPS). The choice is yours, but you have to remember that for SC the HTTP and HTTPS website are two different domains. Additionally, after implementing the SSL certificate, you need to add the website as a new service. You can read more about the differences between the different types of services in the Google Search Console Help Center.

After entering the site name and clicking "Next", you will get a message with several possibilities of verification:
  • using an HTML file;
  • using the HTML tag;
  • by Google Analytics;
  • by Google Tag Manager;
  • as a domain name provider.
Verification is required to link your website to GSC. Google needs to make sure that you are the owner of the property because you will be able to access its data in the search engines. Each service must have at least one verified owner.

After clicking on a given verification method, you will receive the detailed instructions on how to verify your site. Typically, this involves adding a code snippet to the page that will track the organic traffic and monitor the other elements within the site.

After adding the meta tag on the page, you can complete the verification. Data about the service should start appearing after a few days. And ready! 

As you can see, adding a website to Google Search Console is easy. Detailed information on the individual verification's methods can be found in the SC Help Center.

Basic functions of Google Search Console

Search Console is a multi-functional tool that offers the tons of possibilities. You can get the detailed information about your website from it that will help you to optimize and to improve your position in the Google search engines. 

After entering the service of your website, on the left side you will see the menu and the results of the individual sections.

From the top, we have: Overview, Effectiveness, Improvements, Safety and Manual Actions, Older Tools and Reports. In the Overview section, you get a summary of your site, that is, the total number of the clicks related to the web searches, site's status and the possible improvements. From each chart, you can go to a more detailed analysis by clicking "Open report". This will allow you to accurately track the individual elements relevant to the positioning of the page on Google.

Effectiveness

Efficiency is one of the most interesting sections available in Google Search Console. Based on the graph, we can check the organic traffic and the number of the viewed pages in the search engines, as well as the average CTR and the average position of the phrases.

Of course, all data can be filtered and compared with each other. The maximum period for which SC collects data about the site is 16 months. A very interesting feature that Search Console allows is comparing data over time.

In this way, you can check how the visibility of the page in the search engines was shaped, whether the organic traffic and the views are falling or increasing, etc.

You can filter the results by queries, individual subpages, countries, devices, appearance in the search engines and dates. The list of all keywords can also be downloaded to a Google sheet, as an Excel sheet or CSV. To do this, click the "Export" button in the upper right corner. Key phrase analysis is essential, especially at the beginning of the on-page SEO activities. The GSC tool is therefore invaluable in carrying out such an analysis.

Site status

Another essential feature of Search Console is the ability to monitor the health of your website. In this section you will find information about the errors on your site.

You can check exactly when the error appeared on the page, what exactly it concerns and at what stage of solving it is. After clicking on a given error, you will get more detailed information about it.

Error monitoring is very important because a page with errors is not only treated badly by Google robots, but also unfriendly to the users. It is worth remembering about it and checking the condition of the website on an ongoing basis, and in case of errors, solve it immediately.

Google Search Console also allows you to enter and check the status of your sitemap.

This allows you to easily control whether all the URLs are included in the sitemap. The sitemap also makes it easier for your site to be indexed by Google.

Deletions

Another feature worth knowing about is the Deletions. It allows you to temporarily block the specifics URLs from being displayed in the search engines for about 6 months. When to use this feature and why do we temporarily need to remove the URLs in Search Console?

Improvements

Another very important section in SC is the Upgrades. This is where new "add-ons" appear from time to time, such as the recent Web Core Metrics that show the quality of the URLs within a given site. It shows the number of good and poor quality addresses, as well as those requiring improvement, both on the mobile devices and computers.

It looks similar to the version for the desktop devices. After clicking on a given error, you will get more detailed information about it.

Manual penalties

Next, we can check whether our website has a filter imposed by Google. Information on the manual penalties (i.e. imposed by a Google employee) can be found in the Safety and the manual actions section.

If a message about a penalty imposed on the website appears here, check what the penalty applies to and correct these elements. Then you can ask to remove the filter from the website. Read more about the website filters.

Links

You will analyze here the most frequently linked pages within the website and the external links leading to the individual subpages. You will also check the sites with the most inbound links. You can also export this data, through which you can perform its full analysis.

Indexation

The last very important function of Google Search Console is indexing of the subpages. At the top of the SC panel, you can enter any URL from your website and check its indexing status.

After pasting the address, click Enter and you will receive information on whether the given subpage is in the Google index and when it was last indexed.

You can ask Google to crawl this page, that means, to visit it again and to record the changes that have occurred on it since the last visit.

Summary

GSC is an extremely simple and intuitive tool from which you can learn a lot of important information about your website. Even if you don't intend to make any changes to the website or deal with the positioning, Semalt recommends you to add your website to Search Console. It is worth monitoring what is happening on the website and making the improvements on a regular basis. This way you will increase the visibility of your website in the search engines. If you have any questions about SC, please leave a comment under the post!

FAQ

1. What is Google Search Console?

Google Search Console is a completely free tool from Google created for the website administrators. It is especially useful for people dealing with SEO and Internet marketing. It allows you to monitor, among the other organic traffic on the site, the site indexing status, and the number and the quality of the internal and external links.

2. What data can I read from Google Search Console?

Google Search Console has many practical functions. The tool allows you to analyze data such as the viewed pages in the search engines, organic traffic, average CTR and the average position of the phrases. In addition, you can check which key phrases the website is displayed to and which subpages generate traffic. SC also allows you to check the page indexing status and the errors that occur both in the mobile version and on the computers. The tool will also tell you if your website has been fined by a Google penalty.

3. How to add a site sitemap to Google Search Console?

To add a site sitemap to Google Search Console, go to "Sitemaps", enter the sitemap address and click "Submit". The submitted sitemap will appear in the table below. It can take up to several days for all the URLs contained in the sitemap to be uploaded.

mass gmail